Diese Seite soll von dem Entstehen meiner Webpage erzählen.
Dabei möchte ich den Fortschritt dokumentieren, von meinen Schwierigkeiten bei der Progammierung berichten
und auf Tips, Tricks und Quellen hinweisen...

Einführungsseite
Aktuelle Änderungen
B-RA 457
B-CH 6734
B-DV 5773
wer weiß ???
BMW Club Berlin-Brandenburg e.V.
Sachen zum Lachen...
Eintrag erwünscht
Kontakt
Das leidige Muss

planen, programmieren, verwerfen, neu programmieren - und kein Ende...

Als allererstes möchte ich vorne wegschicken, dass ich weder Programmierer bin, noch in irgendeiner Weise etwas mit dem KFZ-Gewerbe bzw. Handwerk zu tu habe. Alle meine Schrauberkenntnisse habe ich im "learning by doing-Verfahren" erlernt. Genauso erlerne ich jetzt halt das Programmierhandwerk...

Lange hab ich überlegt, ob ich das Medium Internet zur Verbreiterung meines Hobbies wirklich nutzen sollte. Da taucht dann ganz schnell die Frage auf: "nach welchem Konzept soll man das tun?". Also gut, ich präsentiere am besten Bilder - Bilder von geilen BMW's und gebe dazu noch ein paar technische Informationen. Das weckt vielleicht die Neugier und animiert zum Verweilen. Und unter welcher Domain will ich meinen Internetauftritt haben? Kurz und knackig sollte es sein, und schon vom Namen verraten, was einem beim Betreten meiner Seiten erwartet.

Ihr macht Euch keine Vorstellung wie viele Domainnamen ich mir aus dem Kopf gezogen habe; jedesmal wenn ich sie abgefragt habe, waren sie doch schon vergeben. Dabei habe ich auch entdeckt, wieviele wirklich gut gemachte Seiten schon im Internet präsent sind - alles was ich machen wollte, hat schon irgendjemand vor mir gemacht :-( Warum sollte ich mich also jetzt noch hinsetzen und mühsam html und Java-Script und und und lernen??? Also gab ich erstmal auf...

...nicht aber meine kleinen grauen Zellen! Es hatte sich schon einiges an Material auf meinem Rechner angesammelt - und es wär doch zu schade soviel Arbeit für nix getan zu haben. Eines Morgens, im September 2oo2, so gegen 5:30 Uhr zündete mir der Docht und der von mir erdachte Domainname erwies sich noch als frei :-) Er wurde also, nach einiger Kostenrecherche, sofort reserviert und von mir belegt.

Seither sind gute vier Monate ins Land gegangen, mein Konzept dreimal verworfen, wieder neu gestrickt und jetzt doch irgendwo beim Usprünglichen angekommen. Die ersten vier! Seiten sind ins Netz gestellt, sogar ein Gästebuch ist eingerichtet; und jetzt entsteht endlich auch ein "Logbuch". Ich weis, das hätte wohl als erstes dastehen sollen, aber wer will schon eine Tagebuch lesen und dann feststellen, dass das Buch nur aus einem Deckblatt besteht? Ab jetzt wird chronologisch mit Datum vom weiteren Werdegang meiner Seite berichtet, daraus folgt: der erste Eintrag ;-)

24.10.2oo5 - Na Hoppla, sind wirklich schon zwei Jahre vergangen, in denen ich keine Zeit (oder Lust) gefunden habe, an meiner eigenen Page weiter zu basteln - Autsch !?!?!?!?!
Aus diesem Grund habe ich jetzt beschlossen, den Umfang der Seite drastisch einzuschrumpfen. Alles, was man über die Marke BMW in Erfahrung bringen kann, gibt es schon auf unzähligen Webseiten zu finden, die teilweise derart gut und liebevoll gestalltet sind, dass ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten sowieso nicht gegen ankomme. Ich habe also beschlossen, über die Dinge zu berichten, die ich mit meinen eigenen BMW's "erlebt" habe. Auf die Art und Weise erfährt diese Seite ja vielleicht doch noch eine gewisse Vollstädigkeit ;-)
PS: Die weiter unten aufgeführten Links habe ich daher auch teilweise wieder deaktiviert

22.12.2oo3 - Und wieder gibt es etwas Neues :-) Ich hatte heute einen verdammt guten Tag und bin ein ordentliches Stück weiter gekommen. Neben einigen techn. Daten für die o2er, 3er und 5er Serie, hab ich zur Abwechslung gleich mal wieder ein paar neue Bilder mit eingefügt :-)) Über o2'er und über 3'er Reihe sowie über 5'er Reihe könnt ihr nun die neuen Bilder sehen und wenn ihr Lust habt, euch ein paar technische Daten zu den Fahrzeugen ansehen :-)
Diese sind mühsam zusammen getragen und haben weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Richtigkeit !!!

30.11.2oo3 - Sieben Monate sind seit meiner letzten Erweiterung vergangen. Sieben Monate, in denen viel passiert ist. Bin Arbeitslos geworden, musste mich wie alle Arbeitslosen erst einmal um einen neuen Job kümmern und hatte entsprechend den Kopf mit allem Möglichen voll! Nur eben nicht, mich weiter um meine Homepage zu kümmern :-( Da wir jetzt wieder Winter haben, dachte ich, OK, uploade wenigstens das Winterportal. Und weil ich nun schon einmal dran gesessen habe, habe ich gleich noch eine Seite weiter "programmiert". Unter mein E30 könnt ihr nun die Story von meinem zweiten BMW lesen :-)
Wann ich wieder dazu komme weiter zu machen, weiss ich leider jetzt noch nicht. Mein neuer Job nimmt mich in der nächsten Zeit erstmal ordentlich in Beschlag; weil ich viel, viel lernen muss :-( Trotzdem meinen Dank an alle, die immer mal wieder vorbeischauen, ob es nicht doch schon etwas neues gibt !!!

26.04.2oo3 - Asche auf mein Haupt, die Seite "wächst" schleppend langsam; aber bei dem schönen Wetter schraubt man doch lieber am Auto, statt vor'm PC zu hocken, oder ;-) Trotzdem zwischendurch eine kleine Erweiterung: in den Jokes eine neue Definition für das Kürzel BMW. Mein Kumpel und alter Daimler-Freak Haymo hat mir diesen an den Kopf geschmissen - Dank dafür :-)

21.03.2oo3 - ab heute mit Sound, leider nur für Benutzer des Internet Explorers zu geniessen. Der Quelltext, der den Sound auch im Netscape Navigator erklingen lässt, will bei mir nicht mit dem Explorer zusammenarbeiten. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, wie der Sound bei beiden Browsern spielt?

03.03.2oo3 - ein neuer Link informiert über Motorisierung und Fahrleistungen meiner lieblings BMW's Technische Daten o2er. In den Jokes ein Bonbon ;-) eingebaut - grins...

14.02.2oo3 - ein Counter ist eingebaut. Jetzt bin ich langsam reif für die Suchmaschinen :-) Die Plazierung der Buttonleiste "feinjustiert". Die zu programmieren war ein hartes Stück Arbeit ! Hab's erst nur mit HTML versucht und bin nicht wirklich weit gekommen, die Untermenues zu schaffen war unmöglich. Bin dann über Macromedias Fireworks "gestolpert". Damit kann man eigene Buttons kreieren - und man kann diese dann in fast jeder beliebigen Form zusammenstellen und mit mehrstufigen Untermenues versehen. Und das alles mit Hilfe von Grafiktools und Eigenschaften- Fenstern, den Quelltext und das dazugehörige Java-Script erstellt das Programm dann automatisch :-)

13.02.2oo3 - den Link "mein" BMW-Club zum Leben erweckt. Sehr zur Freude unseres Webmasters ;-) Tja, Promotion muss sein...

11.02.2oo3 - endlich das Vorwort geschrieben und ins Netz gestellt. Das soll ab sofort als "Logbuch" dienen. Hier werde ich über den Vortschritt des Funktionsumfanges meiner Seite informieren. Ach so, bis jetzt funktionieren folgende Buttons: "Vorwort", mein o2'er, Jokes, Gästebuch und natürlich email